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Förderung

Autogas Förderung – die Politik

Steuerbegünstigung bis 2025 wird aller Voraussicht nach kommen.

Das Parlament der Europäischen Union schlug vor, die Besteuerung der Energien zu novellieren. Das hätte auch für alternative Antriebe wie Autogas und Erdgas schwerwiegende Folgen gehabt – die Preise wären auf Grund der Steuererhöhung angestiegen. Das ist nun aber vom Tisch.

Für die Zeit nach 2018 bleibt vorerst alles beim Alten.

Fahrer eines Autogas Fahrzeuges kommen wie bisher in den Genuss des minimierten Steueranteils von 9,8 Cent je Liter. Ab 2018 wird sich dieser Anteil dann auf 22,3 Cent je Liter Autogas erhöhen. Dieser Steueranteil, der bereits im Gesetzestext verankert ist, wird also auch nach 2018 nur rund ein Drittel des bekannten Steuersatzes für SUPER Benzin betragen. Es bleibt somit alles beim Alten – unsere Kunden können weiterhin lächeln beim Tanken.

Die Chancen bis 2025 stehen mehr als gut.

Die aktuellen Signale aus Brüssel sind eindeutig: Die Chancen für die Steuerbegünstigung bis zum Jahre 2025 stehen wirklich gut. Das bedeutet für Ihre Autogas Umrüstung: Mehr Planungssicherheit. Die Pläne der Expertenkomission sehen vor, weitere Maßnahmen in der EU-Kraftstoffstrategie zu ergreifen.

EU-CO2 Ziel von 10% an Fahrzeugen die mit Autogas betrieben werden.

In der Europäischen Union gibt es sogenannte CO2-Ziele, die sich mit einer Reduzierung der Emission befassen. Diese Verringerung des Schadstoffausstoßes kann nur erreicht werden, wenn die Menge der Autogasfahrzeuge bis zum Jahre 2020 auf 10 Prozent steigt. Man ist sich in Brüssel dahingehend einig, dass ein solch ehrgeiziges Zielentsprechende Vorbereitungen bedarf. Sowohl einige Vertreter in Brüssel als auch der Verband Flüssiggas in Deutschland setzen sich dafür ein, dass der Steuervorteil bis 2025 erweitert wird. Für Sie heißt das, dass sich die Autogas Umrüstung auch in zehn Jahren noch lohnt. Sie können viele Jahre von den Vorteilen von Autogas profitieren – und das nicht nur in puncto Kostenersparnis.

Aktuelle Information vom 27.11.2013 – In der Nacht von Dienstag zu Mittwoch einigten sich die Parteispitzen von CDU/CSU und SPD nach harten Verhandlungen auf die wichtigsten Eckpunkte ihrer Regierungszeit und präsentierten anschließend den Koalitionsvertrag. Im Folgenden der Auszug daraus:

Wir unterstützen die technologieoffene Entwicklung neuer Antriebe und Kraftstoffe bzw. Energieträger und setzen damit Anreize für die Marktetablierung innovativer Lösungen. Die Mobilitäts- und Kraftstoffstrategie entwicklen wir weiter. Die Produktion und Verwendung von Biokraftstoffen müssen sich an den Grundsätzen der Nachhaltigkeit ausrichten. Hierfür wollen wir eine an realistischen Mengenpotenzialen orientierte Biokraftstoffstrategie entwickeln. Wir werden zudem die Forschung an neuen Kraftstoffen sowie die Einführung verflüssigten Erdgases (LNG, „liquified natural gas“) in der Schifffahrt vorantreiben. Die bis Ende 2018 befristete Energiesteuerermäßigung für klimaschonendes Autogas und Erdgas wollen wir verlängern.

Die Verbrennung

Eine ebenfalls positive Eigenschaft von Autogas ist die Verbrennung. Denn hier werden deutlich weniger Schadstoffe freigesetzt als bei Benzin oder Diesel. Im Durchschnitt entstehen bei der Verbrennung von Autogas 80 Prozent weniger Stickoxide, 50 Prozent weniger unverbrannte Kohlenwasserstoffe und bis zu 20 Prozent weniger Kohlenstoffdioxid. Gefährliche Rußpartikel oder giftiges Benzol kommen gar nicht vor.

Über spezielle Leitungen, die unterhalb des Fahrteuges verlegt werden, gelangt das Autogas dann in den Motorraum. Hier wird es entweder von einem beheizten Verdampfer in den gasförmigen Zustand (das 250-fache Volumen) gebracht oder direkt in den Ansaugtrakt oder gar den Zylinder eingespritzt.

Die Nutzung von Autogas ist nicht nur eine Frage des Geldes. Viel mehr wirkt sie sich ebenso positiv auf die Umwelt und auf die Gesundheit der Menschen aus. In einer Zeit, in der Großstädte unter Smog und hohen Krebsraten aufgrund von Umweltverschmutzung leiden, kommt diese Kraftstoffalternative gerade recht.

Autogas Unterschiede zwischen Sommer- und Wintergas

Da Autogas aus zwei Hauptkomponenten besteht, lässt sich das Mischungsverhältnis auf einfache Art und Weise beeinflussen. Dieser Vorteil wird genutzt, um Autogas sowohl auf den Sommer als auch auf den Winter ideal vorbereiten zu können. Denn mit den fallenden und steigenden Temperaturen verändern sich auch die Eigenschaften des LPGs.

Im Detail bedeutet das: Winter-Autogas weist einen Propan-Anteil von 60 Prozent auf, während Butan mit 40 Prozent vorliegt. Im Sommer genau andersherum: Hier wird der Butan-Anteil erhöht, da er einen größeren Brennwert hat.

Der Preis

Ein Blick an die Zapfsäule verrät im Prinzip bereits, warum Autogas die beste Alternative für Benzin und Diesel ist. Denn mit einem durchschnittlichen Preis von 60 Cent pro Liter ist Autogas halb so teuer wie erstgenannte Kraftstoffe. Autofahrer sparen bereits ab dem ersten Kilometer bares Geld.

Das liegt zum einen an den generellen Marktpreisen von LPG. Zum anderen wird das Flüssiggas jedoch auch von staatlicher Seite bevorzugt. Bis 2018 ist eine Vergünstigung vorgesehen, bei der Autogas mit einem ermäßigten Satz besteuert wird. Diese Ermäßigung wird mit großer Wahrscheinlichkeit auch über das Jahr 2018 hinweg bestehen bleiben. Check Steuerbegünstigung bs 2025 Denn die EU sieht eine radikale Senkung der CO²-Emissionen vor, die ohne Alternativen wie Autogas nicht möglich ist.